CX-20 auf dem Weg und Eigenbau in Planung

Hier mal wieder ein kleines Status-Update von mir… Ich habe mich inzwischen fest für den Cheerson CX-20 entschieden. Dieser ist nun auf dem Weg von China zu mir. Ich bin echt gespannt, wie der sich so macht. Es wird hier definitiv einen mehrteiligen Review geben. Ich werde auch versuchen das ein oder andere Video dazu zu machen. Ich bin gespannt…

Aber ich will nicht nur Fertig-Sachen haben sondern auch, gerade im Hinblick auf die kalte Jahreszeit, ein wenig was zum basteln haben. Daher habe ich unzählige Internet-Seiten und noch mehr YouTube-Videos nach Selbstbau-Coptern durchforstet. Hier sind die Quellen annähernd unendlich… Es gibt viele gute, aber leider noch viel mehr schlechte Anleitungen zum Selbstbau von Quadro- und Hexacoptern. Ich habe die, meiner unerfahrenen Meinung nach, besten Anleitungen herausgefischt und kombiniert, jeden einzelnen Artikel ausführlich „ergooglet“ und nun folgende Zusammenstellung erarbeitet:

Ich hoffe, mit dieser Zusammenstellung keinen Fehler gemacht zu haben… Hier ein paar Anmerkungen und Unklarheiten zu den Artikeln die vielleicht dem ein oder anderen auffallen werden.

  • ESC: habe ich stärkere genommen als ich für die verbauten Motoren eigentlich brauchen würde. Das mit dem Hinblick auf die spätere Kompatibilität, falls ich doch mal was anderes bauen möchte, dass ich nicht komplett alles neu kaufen muss
  • Propeller: Hier bin ich unsicher was ich nehmen soll. Es gibt Sets mit 20 Stück für 5,- EUR auf die manche Leute schwören, es gibt aber auch Propeller für 5,- EUR pro Stück aus Carbon. Was ist hier für den Anfang die beste Empfehlung?
  • GPS-Antennenmast: Ich weiss, dass bei der APM bereits ein Antennenmast im Lieferumfang enthalten ist. Dieser ist jedoch starr und in meinen Augen damit das erste, das beim Transport des Copter abbrechen dürfte. Daher werde ich gleich ein paar Euro in einen klappbaren Mast investieren
  • GPS-Tracker: Ich hoffe, dass ich diesen nie brauchen werde und mich im größten Notfall auf die RTH/RTL-Funktion verlassen kann, aber ich möchte einfach noch eine zweite Sicherheit haben falls echt alles versagt. Dass ich den Copter wenigstens noch finden kann
  • Fernsteuerung: Ich weiss, dass für einen Copter bereits je nach Funktionen eine 4-6-Kanal-Fernsteuerung völlig ausreichend ist, ich möchte jedoch auch hier in die Zukunft investieren. Ich habe keine Lust in einem halben Jahr wieder eine neue zu kaufen weil ich am Anfang zu billig gekauft habe. Außerdem hat die AT-9 den Vorteil der Telemetrie, ich kann also auf dem Display der Fernsteuerung immer den aktuellen Akkustand sehen und mich bei unterschreiten eines kritischen Wertes auch warnen lassen
  • Kamera: Hier habe ich mich für die Firefly 6S entschieden, da diese mich sowieso schon länger unabhängig vom Copter gereizt hat und ich denke mit ihrem integrierten Gyro ist sie nicht die schlechteste Idee dafür. Ich habe daher anfangs auf die Anschaffung eines Gimbals verzichtet und werde ohne testen. Aber ich denke das kommt relativ schnell nach. Alleine aus dem Grund den Bildausschnitt wählen zu können
  • FPV: habe ich vorerst darauf verzichtet. Fliegen über FPV ist für mich total uninteressant, da ich nur Sichtflug betreiben möchte. Primär wird es bei mir um die Erstellung von Luftbildern gehen. Die Live-Übertragung wäre also nur zur Kontrolle des Aufnahmebildes.
  • Gimbal: wie beim Punkt Kamera beschrieben wird dieses nachträglich erst folgen. Ob 2D oder 3D bin ich noch total unentschlossen. Tipps?
  • Akkus: Hier bin ich noch unsicher welche es werden sollen. Die Logik würde natürlich sagen möglichst gross für möglichst lange Flugzeit, aber ich bin unsicher ob z.B. ein 5.500 mAh-Akku nicht so schwer ist, dass die zusätzliche Kapazität wieder durch das Gewicht aufgehoben wird?

Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere ein paar Tipps zu meinen Gedanken geben kann und mir sagen kann, ob ich mit meinen Plänen so sehr daneben liege… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*